Sie sind hier: zu Hause

NBJBO gastiert mit Jubiläumskonzert in Volkach

Von Britta Soens

Ziemlich auf den Gründungstag genau wird das Auswahlorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Jubiläumsjahr sein eigenes Geburtstagskonzert spielen. Am Samstag, den 1. September 2018, gastiert das Orchester um 19:30 Uhr in der Mainschleifenhalle in Volkach und auf dem Programm stehen unter anderem einige Werke, die das Orchester schon in den ersten Jahren seines Bestehens gespielt hat. So erklingt die „Festliche Ouvertüre“ von Dimitri Schostakowitsch, mit welcher das NBJBO 1997 den Flicorno d’oro in Riva del Garda in der Excellenza für sich entscheiden konnte. Auch das Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan, das 1995 auf der zweiten CD des Orchesters „Bilder einer Ausstellung“ erschienen ist, wird mit dem Solisten Manuel Scheuring, ein langjähriges aktives Mitglied des NBJBO, zum Besten gegeben. Die Zusammenarbeit mit Komponisten war Bundesdirigent Prof. Ernst Oestreicher stets ein besonderes Anliegen und der Komponist Stephan Adam wurde quasi „Composer in residence“ für das Jugendauswahlorchester. Deshalb steht auch dessen „Suite burlesque“ auf dem Programm des Jubiläumskonzerts.

Als Gastdirigent ist in diesem Jahr Marvin Stutz aus Karlsruhe dabei, der im Frühjahr beim Internationalen Dirigentenwettbewerb, den das Orchester gemeinsam mit dem Nordbayerischen Musikbund durchgeführt hat, den Orchesterpreis erringen konnte. Dieser besteht im Mitwirken bei der jährlichen Arbeitsphase, sodass sich Marvin Stutz und Prof. Ernst Oestreicher das Programm teilen.
Letzterer steht nun seit 30 Jahren am Dirigentenpult des Nordbayerischen Jugendblasorchesters. Mit dem Ende des Jahres wird er seine Tätigkeit als Bundesdirigent und damit auch als Leiter des Orchesters beenden. Somit ist das Konzert gleichzeitig Jubiläums- und Abschiedskonzert.

Im Herbst darf man sich zudem auf ein besonderes Konzertprojekt freuen, das das NBJBO gemeinsam mit dem Projektorchester WiBraPhon, in dem viele ehemalige Musikerinnen und Musiker des NBJBO spielen, gestalten wird. Informationen dazu folgen.

NBJBO 1988
NBJBO 2017

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element